Über so manche Regelungen und Vorschriften kann man nur den Kopf schütteln.

Nachdem der einsturzgefährdete Stollen unter der Hauptstraße und den angrenzenden Häuser nach vielen Jahren nun endlich verfüllt wurde, hat man die Verkehrsbeschränkungen, 20 km/h und Durchfahrtsverbot für LKW, aufgehoben. Der Erfolg war, dass gleich am nächsten Tag der erste Unfall passierte. Da die Anwohner sich mittlerweile an die Ruhe gewöhnt hatten, fordern sie nun ein Tempolimit von 30 km/h. Dabei müssten sie sich allerdings entscheiden, 30 km/h oder die Fußgängerampel vor der Grundschule. Denn beides geht wohl laut diverser gesetzlicher Bestimmungen nicht.
Wer stellt denn solche blödsinnigen Vorschriften auf? Warum muss denn die Ampel verschwinden, wenn man die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt. Wo liegt denn da der kausale Zusammenhang? Glaubt man etwa, dass die Begrenzung so viel Sicherheit bringt, dass man auf Ampeln verzichten kann?