"Think different"....eigene Gedanken um dies und das

Neues Smartphone

So langsam kommt mein Smartphone ans Ende seiner Lebenszeit und es wird Zeit sich nach etwas Neuem um zuschauen.

Ich schaue mir schon seit einiger Zeit die aktuell verfügbaren Geräte und die Vorschau auf kommende Smartphones an und gestern waren wir im Media Markt um uns die Geräte mal in echt anzuschauen. Denn die vielen schönen Bilder können nicht das in die Hand nehmen ersetzen.

Ich tendiere ja schon länger zu den Geräten mit dem angebissenen Apfel. Bisher hat mich immer der hohe Preis abgeschreckt. Aber nachdem die Androidwelt was die Preise angeht auch nachgezogen hat kann man ja mal den Wechsel wagen.
Wenn jetzt das Akku in meinem Gerät nicht zu schwächeln anfangen würde könnte ich es im Prinzip ja noch nutzen. Es hat kaum Gebrauchsspuren und die Ausstattung würde mir auch noch reichen. Aber das letzte Sicherheitsupdate kam im letzten Jahr und das ist etwas was mir nicht gefällt. Da hat man nun ein 4 Jahre altes Gerät und seit fast einem Jahr keine Updates mehr. 🙁

Fünf bis sechs Jahre würde ich ein Gerät ja schon gerne nutzen und das geht aktuell, mit ganz wenigen Ausnahmen, nur mit den Geräten von Apple. Darum habe ich mir gestern mal das iPhone 11 angeschaut und bis auf die Umgewöhnung, dass alle APPs auf den Bildschirmen verteilt sind gefällt es mir recht gut. So ganz so groß ist die Umstellung nicht, Huawei hat sich bei der Oberfläche gut an das Aussehen vom iOS angelehnt. 😉

Mal schauen ob das alte Gerät noch so lange durch hält bis das iPhone 12 heraus kommt. Ich würde ja gerne darauf warten um dann die Entscheidung zu treffen. Das 12er soll ja wieder etwas dicker und kantiger werden. Das ist vom Handling vielleicht nicht schlecht. Wobei das iPhone 11 auch recht gut in der Hand liegt. Aber es dauert noch ein Vierteljahr bis zur Veröffentlichung vom iPhone 12 und ich glaube nicht dass der Akku noch so lange durchhält. Aktuell komme ich gerade so über den Arbeitstag und das ist nicht so toll.
Der Stand von Samsung ist im Media Markt genau neben dem vom Apple und so brauchte ich mich nur umdrehen um mir die Mitbewerbergeräte anzuschauen. Das S20 ist so dünn, da hätte ich immer das Gefühl ich würde es durchbrechen oder es würde mir aus der Hand rutschen. Das ist für mich also überhaupt keine Alternative.

Was die ganzen anderen Hersteller angeht kommt der überwiegende Teil aus China und die können ganz schnell vor den selben Problemen stehen mit denen aktuell Huawei zu kämpfen hat. Dazu kommt die Updatepolitik der Hersteller die mir überhaupt nicht gefällt. Drei Jahre ein Gerät mit Updates zu versorgen finde ich deutlich zu wenig. Wobei ich hierbei noch nicht einmal über die Versionwechsel rede. Es geht mir hauptsächlich um die kleinen Sicherheitsupdates die Google für Android bereitstellt und wenn die nicht kommen ist das Gerät für mich nicht nutzbar.

6 Kommentare

  1. Maksi

    Also ich habe für mein Samsung erst vor einigen Tagen ein Systemupdate erhalten. Welche Android-Version ist denn momentan die aktuelle?

    Was Samsung angeht, so muss man nicht unbedingt die S-Serie haben. Ich habe z. B. eins aus der A-Serie und das reicht völlig aus. Selbst hier nutze ich mit Sicherheit nicht alle Features.

    Ich benutze meine Handys meistens so zwischen 4 und 6 Jahren … allerdings war das zu Zeiten, als man die Akkus noch selbst wechseln konnte. Will man das jetzt bei den fest verbauten tun, so muss man sein Handy aus der Hand geben. Wechseln lassen kann man den Akku aber nach wie vor. Mal sehen, wie alt mein Handy ist, wenn mein Akku schlapp macht 😉

    • Chrisi

      Da kommt wieder des Thema, dass Geschmäcker verschieden sind und Samsung mag ich überhaupt nicht. Mein Schatz hatte mal eines und das hat mir nicht gefallen. Meine Schwiegermama hat sich letztens eines aus der A Serie gekauft und ich mag das Handling noch immer nicht.

  2. Thomas

    So ein „angebissener Apfel“ ist mir schlichtweg zu teuer. Abgesehen davon, gekauft wird ein Smartphone nie. Das muss immer subventioniert sein und mit einer einmaligen Zahlung von maximal 30 € an mich gehen. Wenn nein – Wechsel des Anbieters, notfalls auch alle zwei Jahre da kenn ich nix. Denn – die Anbieter leben ganz gut von unseren Geldern, geben es nur nicht zu.

    Verträge werden pauschal immer fristgerecht gekündigt. Daraufhin folgt garantiert der Bettelanruf, niemand will Kunden verlieren. Jetzt bist Du als Kunde am Ruder, denn DIE wollen was von Dir. Da musst Du knallhart verhandeln und das geht. Im Februar 2021 ist es wieder soweit, da wird wieder verhandelt 🙂

    Ach ja, die aktuelle Version ist die 10er. Sofern es das gerät eben auch zulässt, das darf man nicht außer Acht lassen. 4-6 Jahre alt, da geht die 10er nicht mehr.

    • Chrisi

      Alles gute Gründe die Du anführst. Aber da kommen in der Provinz leider ein paar Einschränkungen zum Tragen.
      Die Blauen gehen hier überhaupt nicht mehr. Wir waren ganz lange zufriedene Kunden bei O2. Aber leider haben sie die Integration des E-plus Netzes hier vollkommen gegen die Wand gefahren. Vom Datentransfer will ich noch nicht ein mal reden, der ist grottenschlecht. Selbst das Telefonieren hat sich deutlich verschlechtert. Ich habe einen Kollegen, der ist bei O2 und muss sich bei bei den Kollegen Traffic über einen Hotspot erbetteln damit er im Büro surfen kann. 🙁
      Die Roten sind nicht viel besser. Die Netzabdeckung ist nicht besonders gut und dazu kommt, nach schlechten Erfahrungen würde ich eher ein Sack feuchtes Holz und eine Decke kaufen bevor ich bei denen einen Vertrag unterschreibe.
      Das einzig wirklich gut funktionierende Netz hier bei mir ist definitiv D1 und das wissen sie ganz genau und dementsprechend zugeknöpft sind wie wenn man etwas von ihnen will. Dazu kommt noch, dass sie mir meinen Lieblings-T-Punkt zugemacht haben. Die habe wohl zu viel pro Kunde agiert. 🙁 Der Laden hier im Ort reißt mich überhaupt nicht. Vollkommen überlaufen und teils schlechte Beratung ist nicht das was ich erwarte. Du siehst es ist in der Provinz nicht so einfach wie in einer Großstadt.

    • Maksi

      @ Thomas:
      Also ich hab noch ein paar Jährchen mit meinem „Samsung Galaxy A9 (2018)“ mit 128 GB. Gekauft habe ich es letztes Jahr im Mai. Das letzte Update war auf Android 10. Ob und wann es noch ein Update gibt, weiß ich leider nicht.

      Dass du dir deine Handys nicht kaufst, sondern subventionieren lässt, ist ja durchaus okay. Aber bezahlen tust du es letzten Endes trotzdem durch die höheren monatlichen Beiträge 😉 Geschenkt wird uns nichts.
      Ich mag mich nicht binden, nicht mal für zwei Jahre. Deshalb kaufe ich selbst. Das muss jeder für sich entscheiden.

      @Chrisi:
      Klar, jeder hat nen anderen Geschmack. Ich habe mich, nach diversen Versuchen, vor vielen Jahren endgültig für Samsung entschieden. Ich mag die Bedienung und komme gut damit klar.

  3. Chrisi

    Ich bin gerade wieder hin und her gerissen. Heute stand in der Zeitung, dass sie jetzt bei uns 5g freischalten. Im nächsten Vertrag ist sicherlich die Nutzung von 5g inklusive. Dann wäre es natürlich schön wenn ein passendes Smartphone vorhanden wäre. Dazu müsste ich aber bis zum Herbst warten bis das iPhone 12 heraus kommt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.