Nachdem sich unser Vorgarten in der nächsten Woche in ein Grabengebiet verwandeln soll, waren heute noch ein paar vorbereitende Arbeiten von Nöten.

Die grundstücksbegrenzende Mauer musste geöffnet werden um dem Bagger Platz zur Einfahrt in den Garten zu gewähren. Aus dem selben Grund hat auch der Kirschbaum ein paar Federn Äste gelassen. Nachdem nun aber die Einfriedung des Grundstücks ein Loch hat, musste ein provisorischer Zaun her, denn sonst geht „Frau Hund“ spazieren und besucht die Nachbarschaft. Weiterhin habe ich die Rasengittersteine herausgenommen, entgegen der Meinung des Tiefbauers war es überhaupt kein Problem die Steine hoch zu nehmen. Was allerdings eine unangenehme und anstrengende Tätigkeit ist, dass ist das Entfernen der Füllung der Steine. Sprich also das Reinigen der Rasengittersteine. Denn diese sollen ja nach dem Schließen des Schützengrabens wieder ihren Platz als Weg über den Rasen finden. Der Wettergott meinte es im Großen und Ganzen recht gut mit mir, denn nach einem heftigem Schneeschauer am Morgen kam nachher sogar die Sonne heraus und es blieb trocken.
Morgen am heiligen Sonntag müssen wir noch den Rest der Steine reinigen und ich muss noch ein paar Dinge im Keller beiseite räumen und dann können die Tiefbauer meinetwegen anrücken.