Da versuchen die Herrschaften aus Redmond doch wieder mit Hilfe ihrer Marktmacht uns einen Pseudostandart zu bescheren.
Erst verschanzen sie sich seit Jahren hinter ihren „Abwehrmauern“ und verwehren den Nutzern von ihren Officepaketen die Kommunikation mit Nutzern anderer Officeprogrammen und ja nicht nur das, es ist ja teilweise unmöglich Dokumente zu öffnen die mit älteren Programmversion erstellt wurden.
Jetzt wollen sie versuchen, alle anderen Hersteller auf ihre Dateiformate zu bringen. Das Bonbon dabei ist, dass sie die Dateiformate öffnen wollen um den anderen Anbietern die Möglichkeit zu geben, die Office12 Dokumente zu bearbeiten. Der Haken an der Geschichte ist aber, dass sie ihre Formate zum Standart machen wollen.
Den ganzen Bericht zum Thema kann man bei Golem nachlesen.
Ich müßte mir ja keine Gedanken darüber machen, aber auch als Linuxianer ärgert mich so etwas.
Hier noch mal zwei Links zu dem Thema auf Silicon.de
Silicon1
Silicon2