Nachdem ich gestern die neue Version von Ubuntu Linux installiert habe, bin ich nun doch wieder mit der alten Version unterwegs. Zum Glück mache ich vor solchen Updates immer ein Backup Image des alten Systems.
Ich hätte ja gewarnt sein müssen, denn die Threads mit Problemen beim bzw. nach dem Update im UbuntuUser Forum waren ja nicht zu übersehen. Aber ich wollte es ja nicht wahr haben und habe dann gestern Nachmittag doch den Befehl zum Dist-Upgrade gegeben.
Das Upgrade selber lief ja noch ohne größere Probleme ab, dass er beim Update einige Pakete deinstallieren wollte die nicht mehr verfügbar sind, das sehe ich ja noch ein, aber das er mit Opera gelöscht hat, das habe ich ihm übel genommen. 😉
Nun ja, irgendwann kam dann der Moment wo ich neustarten mußte…. 🙁 Danach ging der Trödel dann los…..
Das der ATI Treiber nicht richtig mit „Breezy“ zusammenarbeitet, habe ich ja gewußt. Aber dass der systemeigene Treiber bei mir keine vernünftige OpenGL Unterstützung zustande bringt war mir nicht klar.
Dann kam der Ärger mit Gdesklets dazu. Entweder ist die neue Version gaga, oder das Zusammenspiel klappt nocht nicht. Jedenfalls funktionierten viele Desklets nicht richtig. Der Sound in Flashdateien im Firefox war auch nur dann zu hören, wenn keine andere Soundquelle aktiv war. Das der Lautstärkeregler sich in manchen Themen versteckt war da nur eine weitere kleine Ärgerlichkeit. Dazu kam dann auch noch, dass Camorama keine Bilder von meiner Webcam machen konnte. Ich hatte dann einfach die Nase voll und habe das Image wieder eingespielt. So ein Bastelkram muß ich mir nicht antun. Zumal ich ja voll funktionsfähiges Betriebssytem hatte.
Das Einzige, was mir wirklich gefallen hat, war das neue Gnome. Wobei die Anordnungen von manchen Button stark gewöhnungsbedürftig ist. Wozu muß man eingentlich immer alles ummodeln?