Beim Stöbern auf Seiten im Netz, die ich ab und an mal besuche, bin ich auch mal wieder auf der Seite der Woodshed Productions gelandet. Auf der Kontaktseite erweckte ein Hinweis meine Neugierde. Da steht nämlich,

Achtung:
E-Mails von hotmail und msn
werden nicht beantwortet.
Das Problem ist die Sender-ID

Ich bin natürlich dem Link gefolgt und habe das erste Mal etwas über das Thema gelesen. Wahrscheinlich ist es mir aber nur nicht bewust gewesen, denn das Theme ist anscheinend schon älter. Ich will mal nur kurz auf das Thema eingehen. Näheres kann man erfahren, wenn man den Link „Sender-ID“ anklickt.
Im Großen und Ganzen ist es wohl so, dass M$ mal wieder versucht der Menscheit einen pseudo Standart zu beschehren. Es geht ansich um ein löbliches Vorhaben, nämlich um die Spambekämpfung. Nur ist das Problem dabei, dass M$ das Patent auf dieses Verfahren hält und das fanden die Mitglieder des zuständigen Gremiums der MARID-Workinggroup der IETF nicht so gut und lehnten das Verfahren ab.
Nun ist es aber so, dass M$ ja nicht so schnell klein bei gibt und so versuchen sie es über die Marktmacht doch noch durchzusetzen. M$ hat also angekündigt, dass ihre Maildienste MSN und Hotmail ab November diesen Jahres alle Mails ohne Sender-ID als potenzielle SPAM einstufen und in die dafür vorgesehenden Bahnen schieben. Das heißt also in Konsequenz, dass Nutzer dieser Mailserver ziemlich einsam werden. Denn Mails ohne Sender-ID werden im schlimmsten Fall gelöscht.
Selbst wenn sie nur verschoben werden….wer geht denn regelmäßig die SPAM-Ordner kontrollieren. Woodshed Produktion hat also den sehr konsequenten Weg gewählt und hat die Kommunikation mit Mailadressen der oben genannten Mailserver eingestellt. Denn, das kann ich gut verstehen, wer schreibt schon gerne für den Papierkorb.

Ach ja, ich verwende ja die gebräuchliche Abkürzung „M$“ für Microsoft. Aber auf Pennywise’ Netzplatz bin ich auf eine interresante Definition gestoßen. Dort wird Microsoft als gößter Hersteller von Software zur Rechnerfernsteuerung bezeichnet…. 😀