Gestern hatte ich im Beitrag „Ob Angie die Rechnung bezahlt“ geschrieben,

Kritik aus dem Volk an den Entscheidungen der Politiker werden als Provokation empfunden und sollen mit der geballten Kraft der Exekutive unterdrückt werden.

Heute muß ich ich auf Telepolis einen Bericht lesen, in dem meine Meinung untermauert wird. Dort geht es um den Umgang von Brandenburgs Justizministerium mit kritischen Jornalisten.
Es ist jetzt heraus gekommen, dass über die Fernsehjornalistin Gabi Probst ein Aktenvermerk angefertigt wurde. Der Grund dafür dürfte in einem kritischen Bericht von Frau Probst aus dem Jahr 2004 über schwere Missstände in der Justizvollzugsanstalt Brandenburg an der Havel um prügelnde und korrupte Beamte zu suchen sein. Sie war für den Bericht mit dem Medienpreis des Deutschen Anwaltsvereins ausgezeichnet worden.
Das Ministerium reagierte im Jahr 2005 in dem Maße, dass ihr der Besuch von Haftinsassen verwehrt wurde….. Offizielle Begründung: Dies schade dem Vollzugsziel!!!