Es ist ein Virus als Proof of Concept aufgetaucht, welches die Bürosoftware StarOffice und die „Schwestersoftware“ OpenOffice angreifen kann. Der Firma Kaspersky Lab liegt das Proof of Concept vor. Es ist in einem StarOffice-Dokument enthalten und kann beim Öffnen alle StarOffice-Dateien mit den Endungen „.sxw“ und „.stw“ infizieren.
Nach Angaben von Roel Schouwenberg, Kaspersky Lab Senior Research Engineer, sei der Code sei zwar mit einem veralteten API (Application Programming Interface) geschrieben, könnte jedoch auch genutzt werden, um die freie Bürosoftware OpenOffice anzugreifen.
Da der Virus erstmal nur als Test des Machbaren vorliegt, besteht zur Zeit wohl keine Gefahr. Aber es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis der erste echte Schädling auf der Basis des jetzigen Testes auftauchen wird.