Notizen aus der Provinz

"Think different"....eigene Gedanken um dies und das

Volle Ausnutzung des deutschen Rechts

BenQ Deutschland besteht nach Medienberichten aus drei Gesellschaften,
der BenQ Mobile GmbH & Co. OHG, der BenQ Mobile Management GmbH und der BenQ Wireless GmbH.
Die BenQ Mobile GmbH & Co OHG hat den Rechtsstatus einer Offenen Handelsgesellschaft, die beiden anderen sind Gesellschaften mit beschränkter Haftung, mit einem Stamm-Kapital von jeweils 25.000 Euro und alleinige Gesellschafter der BenQ Mobile GmbH & Co. OHG.
Konkurs angemeldet hat bisher aber nur die BenQ Mobile GmbH & Co. OHG, bei ihr sind die ca. 3400 Menschen an den Standorten München Bocholt und Kamp-Lintfort beschäftigt.
Wer sich ein wenig im deutschen Unternehmensrecht auskennt, weiß was diese Aufteilung bedeutet und er weiß auch, warum die Aufteilung der Firmen so gemacht wurde.

2 Kommentare

  1. Mich wundert es, dass die keine ltd aufgemacht haben, mit 1 € Stammkapital…

  2. Das haben sie sich wohl doch nicht getraut.

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.