Ich muß doch noch mal auf meinen Bericht über die Zustände in einer Realschule im Ort zurückkommen. Heute war dann ein etwas längerer Bericht in unserer „Dorfzeitung“. Dort fragt man mit Recht, was bezweckt die Verwaltung mit diesem Verschleppen? Es kommen jetzt nämlich noch mehr Details ans Licht. Es ist nicht nur eine Schule betroffen, sondern es sind wohl 5 Schulen im Landkreis die von Personalmangel in der Leitung betrofffen sind. Das geht von, seit Monaten, fehlenden Konrektoren bis zu komplett fehlender Schulleitung.
Dazu kommen noch Probleme mit Sanierung und Erweiterung von Schulen. In einer Schule ist es mittlerweile so, dass der Unterricht auch in „Putzräumen“ stattfindet muß. Dort diskutiert man seit einem Jahr darüber, wieviel der Anbau kosten darf. Da das zur Verfügung stehende Geld sich ja leider nicht vermehrt, ist man jetzt soweit, dass man Geld von der Sanierung einer anderen Schule abziehen will um die Finanzierung des Anbaus an der anderen Schule bezahlen zu können.
Wenn ich das so sehe, dann sind wir auf dem „richtigen“ Weg. Allerdings gibt es da doch ein Problem, Unterricht unter freiem Himmel ist in Deutschland in sofern schlecht, da das Wetter erheblich unbeständiger ist wie in Afrika.
Die Politker sind bei jeder PISA-Studie bestürzt wie schlecht die deutschen Kinder abschneiden, und das trotz der geschönten Ergebnisse. Aber wenn ich mir diese Zustände anschaue, dann brauche ich mich doch nicht zu wundern. Da kann man doch froh sein. dass die Kinder noch so gut abschneiden. Denn das was ich hier jetzt geschildert habe, sind ja nur die Zustände in einem Landkreis. Das dürfte in vielen anderen Kreisen im Land ähnlich sein.
Ich habe mal die Links zu den Artikel angehängt, da kann der Leser sich dann selbst ein Bild machen.
Fünf Realschulen warten auf Personal-Entscheidungen
Streit an Realschule um Anbau und Konrektorenstelle
Neueste Kommentare