Da sitze ich friedlich beim Frühstück und lese unsere Lokalzeitung. Plötzlich war es aber vorbei mit der friedlichen Stimmung. Mein Blick war auf einen Artikel gefallen, in dem über den Einsatz der „ein Eurosklaven“ berichtet wird. Da listen sie die Ort auf, in denen 1€ Kräfte beschäftig sind. So weit nicht schlimm, aber da steht auch wie sie eingesetzt werden.
In einem Nachbarort beschäftigen sie Leute im Freibad und im Kindergarten, das ist schon bedenklich, aber dann kommt es…Kräfte werden auch im Rathaus eingesetzt. Ja wo sind wir denn? Müssen die Beamten jetzt den Kaffee schon geliefert bekommen?
Der nächtste Ort beschäftigt Leute bei der Renovierung eines Aussichtsturmes…Ja bitte, das kann ja wohl nicht zusätzlich sein? Aber das Beste kommt noch….nebenbei malern sie noch in gemeindeeigenen Gebäuden und der Hammer…sie bauen eine Treppe im Kindergarten. Der Aufschrei von Gewerkschaft und Arbeitgeberverbänden müßte in der ganzen Region zu hören sein.
Nun kommen wir zum größten Klopfer. In einem Ort beschäftigt die Touristinformation 7 „Ein Euro Kräfte“ Sechs davon sind damit beschäftigt, mit Schaufel, Besen und Motorsense(!!!) die Straßenränder zu reinigen. Man möchte sie auch zur Pflege der Wanderwege einsetzen. Ja bitte? Aufgaben die der Verkehrssicherungspflicht unterliegen dürfen garnicht von diesen Leuten gemacht werden. Da diese Arbeiten nicht zusätzlich sind, sondern von den zuständigen Stellen gemacht werden müssen. Aber die größte Frechheit betrifft die siebte Person. Das ist nämlich eine Bürokauffrau und arbeitet in der Tourisinformation…….Kann mir nicht vorstellen, welche Arbeiten in einer Verwaltung zusätzlich gemacht wereden müssen. Es sei, sie steht an der Tür und begrüßt die Besucher persönlich mit Handschlag.

Ist das jetzt Dreistigkeit, oder haben die Leute noch nie in den Gestzen nachgelesen was überhaupt gemacht werden darf und was nicht? Allerdings frage ich mich genauso, warum die zuständige Agentur für Arbeit solche Einsätze genehmigt?
Ein Nachbarort ist mir allerdings aufgefallen…das ist pikanterweise der Ort, zu dem das letzte Beispiel als Ortsteil gehört. In der Hauptgemeinde werden keine Kräfte auf ein Euro Basis beschäftigt. Sollte da jemand gelesen und vorallendingen auch verstanden haben?