Natürlich ist der Drucker nicht blöd, sondern wir drucken zu wenig.

Nachdem uns in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass die Druckqualität immer schlechter wurde, habe ich mich gestern daran gesetzt dem Drucker zu sagen er solle die Druckdüsen reinigen. Nach bestimmt dreißig Seiten Papier und dem gesamten Inhalt der Druckerpatronen druckt er nun wieder so wie er soll. Bei bestimmten Druckgrößen kann es zwar noch sein, dass am oberen Rand der Buchstaben immer noch etwas fehlt, aber immerhin ist die Schrift wieder schwarz und nicht mehr blasblau.
Nach der Aktion habe ich mich schlau gemacht und habe ein kleines Script erstellt, welches jeden Dienstag um 18:00 Uhr von Cron angestoßen eine Seite Text ausdrucken soll. Damit möchte ich verhindern, dass die Düsen wieder eintrocknen. Ich bin schon gespannt ob ich alles richtig gemacht habe und es klappt.
Als wir gestern neue Druckerpatronen kaufen waren haben wir geschaut was ein Laserdrucker kosten würde, bei 200 EURO aufwärts ist das allerdings keine wirkliche Alternative.

PS: Es hat übrigens funktioniert, ab jetzt kommt automatisch jeden Dienstag eine bedruckte Seite aus dem Drucker