War ich doch vorhin in der Stadt und habe eine paar Schuhe vom Schumacher geholt

Schuhmacher deswegen, weil er erst einmal für eine anständige Brandsohle gesorgt hat. Die Schuhe sind keine vom Schuhdiskonter um die Ecke, die habe im vorigen Jahr an die 150 Euro gekostet und jetzt im Sommer habe ich bemerkt, das sich die Befestigung des Absatzes so langsam aber sicher durch die Innensohle drückte. Fand ich natürlich überhaupt nicht witzig und wie man sich vorstellen kann, ist es recht unangenehm, wenn man unter der Ferse die Befestigung des Absatzes spüren kann. Also habe wir die Schuhe zum Schuhmacher gebracht und der hat jetzt für 11 Euro den Stiefeln eine durchgehende Brandsohle aus festem Leder verpasst. Hat er auch gut gemacht, denn er hat die Innensohle heraus gelöst und nach dem Einsetzte der Brandsohle wieder aufgeklebt. So laufe ich wieder auf diesem feinen weichem Leder der Innensohle und nicht auf dem festen Leder der Brandsohle. Im Übrigen ist mir jetzt auch klar, warum im letzten Winter immer die Kälte von unten in die Schuhe kroch, wenn keine anständige Brandsohle vorhanden ist, dann kann da auch nichts die Kälte abhalten. Eigentlich sollte man bei Schuhen aus solcher Preisklasse von anständiger Handwerkskunst ausgehen. Aber vermutlich sitze ich da einem Irrtum auf.