Laut einer Studie, die von dem Hamburger Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß ausgewertet und heute in Hamburg veröffentlicht wurde, ist unter den deutschsprachigen Internet-Nutzern der Bekanntheitsgrad mit 75 Prozent zwar sehr hoch, doch lediglich jeder fünfte Nutzer zählt zum weitesten Nutzerkreis von Weblogs. Nur knapp 4 Prozent der Nutzer besuchen diese Websites regelmäßig. Die meisten Besucher von Weblogs würden sich eher passiv verhalten und lediglich die Inhalte der Blogs lesen. Nur wenige geben an, Weblogs aktiv zu nutzen, d. h. sie selbst zu kommentieren bzw. eigene Beiträge zu verfassen. Der Anteil der Internet-Nutzer, die selbst ein Weblog betreiben, liege mit 12 Prozent nur auf den ersten Blick auf einem hohen Niveau. Unter diesen Weblog-Betreibern würde aber nur jeder Dritte sein Blog zumindest gelegentlich (manche nur einmal monatlich) aktualisieren. Nur eine sehr kleine Zielgruppe von 2 Prozent der Internet-Nutzer zählt zu den aktiven Betreibern von Weblogs, die ihr Internet-Angebot mindestens einmal pro Woche auf den aktuellen Stand bringen. Ich kann mir nicht helfen, aber von den Blogs, die ich regelmäßig besuche, weisen die meisten regelmäßig neue Beiträge auf. Soll mir das jetzt zu denken geben, oder haben die Marktforscher die falschen Leute befragt? Ich persönlich bin ja nun nicht der Vielschreiber, aber auf drei bis vier Einträge pro Woche komme ich schon.
Dieser Eintrag basiert auf einer Meldung auf de.internet.com , dort kann man auch noch mehr Einzelheiten der Studie nachlesen.