Ich habe heute morgen, wie jeden Morgen, die Lokalzeitung gelesen und bin dabei vor Lachen fast unter den Tisch gerutscht.

Da liest man sich nichts ahnend durch die Berichte in der Zeitung, man liest von Brandstiftungen in einer ehemals ruhigen Wohngegend, man liest von einem Gaststättenbrand im Nachbarort und man liest von Kaffediebstählen und Motorradunfällen und plötzlich spring mir die Schlagzeile „Wir freuen uns über alle, was nach Goslar kommt“ ins Auge. Hierbei geht es um die Ansiedlung einer privaten Fachhochschule und die vorstehende Aussage stammt von unseren Kommunalpolitikern.
Warum mich diese Aussage an den Rand eines Lachanfalls gebracht hat? Ganz einfach, die Aussage ist nicht ganz richtig btw. es fehlt ein klein wenig. Nach meinem Kenntnisstand über die Lage hier im Ort müsste die Aussage wie folgt lauten, „Wir freuen uns über alles, was nach Goslar kommt – um ihm dann Knüppel zwischen die Beine werfen zu können“! Denn die Liste der Unternehmer, die nach erfolglosen Verhandlungen mit Politik und Verwaltung frustriert die Segel gestrichen haben, und es vorgezogen haben ihre Gelder lieber in den Nachbarkreisen zu investieren ist lang.