Stell Dir vor du gehst arbeiten und der Verdienst reicht nicht zum Leben…immer mehr Realität in Deutschland.

Aktueller Aufhänger für diesen Eintrag ist ein Bericht in den lokale Medien über aktuelle und weniger aktuelle Zahlen des Arbeitsamtes und der ABf. Laut den aktuellen Zahlen sind in unserem Agenturbereich 7866 Personen arbeitslos, das entspricht einer Quote von 9,6%. Von den arbeitslos gemeldeten Personen erhalten 5915 Personen ALG2 und sind somit „Kunden“ der ABf, das sind 3/4 der Arbeitslosen. Bundesweit liegt die Quote dagegen bei 2/3. Auch das ist schon erschreckend genug und ein Zeichen, dass hier in der Gegend etwas schief läuft. Auf der „Habenseite“ stehen 1617 offene Stellen. Davon sind allerdings mehr als 50% Teilzeitjobs und über 70% sind befristet.
Was mich aber besonders erschreckt ist die Tatsache, dass die ABf in 2210 Fällen ALG2 als Lohnaufstockung zahlt. Das heißt also, dass 2210 Leute von ihrem Verdienst nicht leben können bzw. nach den gesetzlichen Richtlinien mit ihrem Verdienst unter dem Grenzwert liegen. Wenn man nun mal die übliche Dunkelziffer dazu rechnet, dann kann man sagen, dass die Zahl der derer die Anspruch auf Aufstockung hätten ungefähr zwischen 4- und 5000 Personen liegen dürfte. Ziemlich hoch für mein Dafürhalten…..