Ich hatte zwar schon mal darüber gelesen, aber darüber was es für die Links bedeutet, darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Nun bin ich heute über einen Beitrag im Blog von „professional WebDesign barrierefrei“ (Link in der Blogroll) gestolpert. Dieser Beitrag wurde anläßlich des einjährigen „Geburtstages“ von „NoFollow“ veröffentlicht.
Es wurden mal die Hintergründe erklärt und es wurde klargemacht, dass es eigentlich sehr unhöflich ist. Das die Implementierung und standardgemäße Aktivierung in WordPress einer Entmündigung des Users gleichkommt. Denn wenn ich nicht frei entscheiden kann, was ich möchte oder auch nicht möchte, ist ganz klar eine Bevormundung des Nutzers.
Ich nutze schon seit einiger Zeit das PlugIn „dofollow“ und habe damit WordPress diese Funktion ausgetrieben.