…aber der Winter soll ja in der kommenden Woche schon einmal vorsichtig anklopfen und das Jahr neigt sich unweigerlich dem Ende entgegen.

Die Winterreifen sind schon lange auf dem Auto, insofern werde ich morgens keine böse Überraschung erleben. Die Reifen habe ich noch vor unserem Urlaub kurzfristig gewechselt. Wir wären sicherlich auch noch mit den Sommerreifen klar gekommen. Denn wir hatten keinen Frost im Urlaub aber Regen bei Temperaturen um die fünf Grad mögen Sommerreifen nicht so gern. Ansonsten hatten wir wieder einen sehr schönen Urlaub, die zwei Tage mit Regen ließen sich verschmerzen. Zumal wir ja keinen Dauerregen hatten und es immer mal wieder trockene Phasen gab.
In den letzten Tagen haben wir den Garten auf den Winter vorbereitet. Der Rasen ist noch einmal gemäht, die Sträucher sind zurück geschnitten und die UV-Lampe des Gartenteichs ist schon im Winterschlaf. Nur der Filter bleibt noch im System und darf noch ein wenig arbeiten. Zudem ist die Terrasse freigeräumt, unser Tischler will in den kommenden Tagen die marode Terrassenabdeckung abbauen und gegen eine Neue ersetzen und dabei braucht er Platz um arbeiten zu können. Darum sind die Terrassenmöbel entgegen der sonstigen Gewohnheit in die Garage gewandert. Aber wenn die neue Überdachung fertig ist werde ich sie wieder auf die Terrasse stellen. Denn dann habe ich in der Garage wieder mehr Platz und man kann auf der Terrasse auf dem Tisch wieder etwas abstellen.
Es dauert nicht mehr lang und man kann die Weihnachtsdekoration wieder aus dem Keller holen. Ich weiß wieder überhaupt nicht wo das Jahr geblieben ist, eben waren wir noch damit beschäftigt die Weihnachtsdeko weg zupacken und nun holen wir sie bald wieder heraus.