Bezugnehmend auf meinen Beitrag „Varieté in der Provinz“ vom 30 November 2007 muss ich nun das Scheitern vermelden.

Es ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe. Goslar und der Harz ist kein gutes Pflaster für Varieté. Leider war es mir zeitlich nicht vergönnt mir die Show anzuschauen und wie ich nun erfahren habe, wird es mir auch nicht mehr gelingen. Am 4. und 5. April gehen die letzten Vorstellungen über die Bühne und dann geht das Licht für immer im „Valettis“ aus.
Inhaber Ralf Ottmers ist angeblich sauer über die Hoteliers und die Einheimischen. Wenn dem tatsächlich so ist, so muss ich sagen, dass er ziemlich „blauäugig“ gewesen ist. Er hätte als Goslarer wissen müssen, dass die Gegend keine Basis für ein Varieté bietet. Hier in der Gegend wo der Muff der Jahrhunderte durch die Gassen weht, kann man mit solch einer Institution keinen Blumenpott gewinnen. Er hätte gleich seinen jetzigen Plan in die Tat umsetzen und die Kräfte sparen sollen um in Berlin sein Glück zu versuchen. Da wird es zwar auch nicht leicht werden, aber bestimmt deutlich leichter als hier in der Provinz.