…aber nur ein ganz klein wenig.

Wir nutzen hier zu Hause schon seit vielen Jahren für den Rechner Ubuntu als Betriebssystem. Das klappt auch soweit ganz gut, bis auf die Tatsache, dass die Sachen, die mir nicht so gut gefallen, mit jeder neuen Version größer werden. Aber das ist natürlich nicht der Grund zu einem OS aus Redmond zu greifen. Der Grund ist viel banaler, es gibt zwei bzw. drei Dinge die ich unter Linux nicht zum Laufen bekomme. Zum Einen verweigert das Autonavigationsgerät beharrlich die Zusammenarbeit mit Ubuntu. Da nützt auch der Versuch und Umweg über Wine nicht, es will einfach nicht. Das Versorgen der iPods mit Musik ist mir trotz etlichen Anleitungen im Netz bisher auch nicht gelungen und das Android und Linux sich trotz enger Verwandtschaft nicht besonders gut verstehen ist ja auch allgemein bekannt.

Bisher war das alles kein Problem, es gibt ja einen Rechner im Haus auf dem ein Windows OS läuft. Aber erstens ist es doof immer erst den anderen Rechner zu starten und zum Anderen weiß ich nicht wie lange das Gerät uns hier noch zur Verfügung steht. Denn der Rechner gehört unserer Tochter und die ist mittlerweile in einem Alter, an dem mit einem Auszug zu rechnen ist. Aus diesem Grund habe ich eben Windows 7 bestellt und werde hier aus dem Rechner ein wenig Platz für die Windowsinstallation schaffen. Dann muss ich um die besagten Probleme zu umgehen nur den Rechner neu starten und brauch nicht erst durch die halbe Wohnung rennen. Damit kehrt dann nach fast zehn Jahre Windowsabstinenz wieder ein Betriebssystem aus Redmond auf diesen Rechner zurück. Ich finde es schade, dass es in der heutigen Zeit immer noch solche Probleme und Software gibt, die auf Windows besteht. Wenn ich Windows installiert habe kommt der zweite Wechsel. Dann wird Ubuntu durch Linux Mint ersetzt. Das ist im Moment meiner Ansicht nach das bessere Ubuntu. Da wird von den Entwicklern ein Weg beschritten, der mir deutlich besser gefällt als das was zur Zeit bei Ubuntu den Usern zugemutet wird. Es hat aber keinen Sinn jetzt umzusteigen, denn Windows überschreibt immer noch und gefragt den Bootloader und somit wäre das zweite OS nicht erreichbar und ich müsste da auch erst wieder Hand anlegen. Also warte ich noch ein paar Tage und beginne am kommenden Wochenende mit dem Umstieg.